Leistungsprüfung Branddienst

Gleich zwei Gruppen der Feuerwehr Königschlag versuchten sich am 27. Oktober an der Branddienst-Leistungsprüfung der Stufe 1 in Vorderweißenbach.  Beide Gruppen zeigten eine fehlerfrei Leistung und konnten als erste Gruppen im Abschnitt Leonfelden diese Leistungsprüfung erfolgreich absolvieren.

Angelehnt an die Technische Hilfeleistung (THL) wurde diese neue Prüfung für Branddienst ins Leben gerufen, damit die Feuerwehren im Bereich Brandschutz und Brandbekämpfung ihr Können unter Beweis stellen können. Für die Prüfung haben sich die beiden Gruppen der Feuerwehr Königschlag intensiv auf die drei möglichen Szenarien vorbereitet. Dabei musste jedesmal die Einsatzstelle abgesichert, eine Zubringerleitung von einem Bach aufgebaut  und je nach Szenario die Brandbekämpfung mit zwei C-Rohren, einem B-Rohr oder mit Atemschutz und Schaumrohr durchgeführt werden.