Damengruppe

Damengruppe FF Königschlag
Alles begann mit dem Nasslöschbewerb in Königschlag 2010 als eine Gruppe junger Damen sich entschloss, spontan als Bewerbsgruppe teilzunehmen. Einige von uns ließen sich von der Motivation unserer Männer und der FF Königschlag mitreißen und gründeten eine Damenbewerbsgruppe. Stets die FF Königschlag und die Bewerbsgruppe an unserer Seite begannen wir mit dem Training und nahmen an den ersten Bewerben teil. Diese waren jedoch nicht gleich von Erfolg gekrönt. Wir ließen uns nicht so leicht unterkriegen und nahmen am Landesbewerb in Andorf 2011 teil und erreichten den 7. Platz in der Damenwertung Bronze.

Neben der Teilnahme an Leistungsbewerben sind wir im Feuerwehrmedizinischen Dienst (FMD) tätig und nahmen auch an der Erreichung der Goldenen Bezirksplakette teil. Ob im Funkwesen, FMD, führenden Positionen oder anderen Tätigkeiten der Freiwilligen Feuerwehr wurden wir als Frauen von Anfang an sehr geschätzt.

Bereits im zweiten Trainingsjahr als Bewerbsgruppe „Königschlag 2“ bewiesen wir uns mit unseren Leistungen unter den Männergruppen im Mittelfeld und wurden somit immer bekannter. Beim Landesbewerb in Braunau erreichten wir den 3. Platz in Bronze und qualifizierten uns somit für den Bundesbewerb 2012 in Linz. Weiters traten wir erstmals in der Kategorie Silber an (4. Platz). Ein Traum ging für uns in Erfüllung, denn auch am Bundesfeuerwehrleistungsbewerb punkteten wir mit unserem Können und feierten uns schlussendlich als Vizebundessiegerinnen. Unsere Freude war sehr groß, als wir durch die Ergebnisse vom Landesbewerb und Bundesbewerb 2012 die Qualifikation für die Internationalen Feuerwehrwettkämpfe in Mulhouse (Frankreich) 2013

Wir sind sehr stolz, dass wir als erste Damenbewerbsgruppe aus dem Bezirk Urfahr-Umgegung bei den Internationalen Feuerwehrwettkämpfen teilnehmen durften.