Leistungsprüfung Branddienst

Am Wochenende absolvierten zwei Gruppen der FF Königschlag die Leistungsprüfung Branddienst – je eine Gruppe in Bronze und eine in Silber – welche in Schenkenfelden stattfand.

Bei dieser Leistungsprüfung geht es darum, das Können der Gruppe im Brandfall unter Beweis zu stellen. Nach einer kurzen Gerätekunde wird das Brandszenario gezogen. Bei allen Szenarien wird zunächst die Einsatzstelle abgesichert, die Wasserversorgung hergestellt und die Zubringerleitung aufgebaut. Die Szenarien unterscheiden sich in der Art der Brandbekämpfung. Beim „Heckenbrand“ wird die Brandbekämpfung mit 2 C-Rohren durchgeführt, beim „Holzstapelbrand“ wird ein B-Rohr verwendet und der „Flüssigkeitsbrand“ wird mit Mittelschaumrohr unter Verwendung von schwerem Atemschutz bekämpft. Der Unterschied zwischen Bronze und Silber ist, dass in Silber die Funktionen der Gruppe gezogen werden und somit jedes Gruppenmitglied jede Funktion können muss.

Beide Gruppen der FF Königschlag konnten die Leistungsprüfung erfolgreich absolvieren. Das war jedoch nur auf Grund der intensiven Vorbereitung im Vorfeld beider Gruppen möglich.

Gratulation zu den erhaltenen Leistungsabzeichen.

[Bilder Flickr]