Realbrandausbildung im Brandcontainer

Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Königschlag nahm am Sonntag den 15. Mai an der Realbrandausbildung in einem Brandcontainer in Oberneukirchen teil. Bei dieser Ausbildung wird in einem speziell dafür umgebauten Container ein Zimmerbrand simuliert bei dem die Atemschutztrupps versuchen müssen die verschiedenen Brände bestmöglich zu bekämpfen.

Diese Ausbildung war aus mehreren Gründen sehr lehrreich. Durch die enorme Hitze im Container wurden sehr reale Bedingungen geschaffen. Die verschiedenen Arten von Bränden erforderten unterschiedliches Vorgehen bei der Brandbekämpfung. Und durch die ständige Überwachung und das Durchgeben etwaiger Fehler oder Tipps zur optimalen Brandbekämpfung hat der Trupp immer sofort Feedback erhalten.

Die Kommentare wurden geschlossen