Realbrandausbildung in Rohrbach

Am Samstag den 14.04.2018 hatte ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Königschlag das Vergnügen den ganzen Tag an einer Realbrandausbildung in Rohrbach teilzunehmen. Ziel dieser Ausbildung ist, die Atemschutztrupps mit den tatsächlichen Gegebenheiten bei einem Innenangriff mit Brand vertraut zu machen. Den starken dunklen Rauch, welcher es unmöglich macht weiter als 20cm zu sehen und die enorme Hitze die auf die Kameraden einwirkt kann man in einer „normalen“ Atemschutzübung nicht simulieren.

Nach der Sicherheitsbelehrung und der theoretischen Einschulung wurde die Brandausbreitung bzw. der Brandverlauf anhand zweier Holzboxen erklärt. Hier wurde besondere Aufmerksamkeit auf das Verhalten von Feuer und Rauch bei sauerstoffreicher und sauerstoffarmer Verbrennung gelegt.

Diese Erkenntnisse durften die Kameraden dann in Realität miterleben. Im Brandcontainer wurde ein Entstehungsbrand simuliert um den Brandverlauf aus nächster Nähe (ca. 5m Entfernung) betrachten zu können. Mit den Türen des Containers wurde die Luftzufuhr gesteuert.

Am Nachmittag gab es zunächst eine Schulung zur Handhabung mit dem Hohlstrahlrohr und das Vorgehen bei einer Türöffnung. Danach wurde das Erlernte im Brandcontainer angewandt. Zum Abschluss gab es noch eine Einsatzübung in den aneinander gestellten Containern mit Personenrettung und Brandbekämpfung.

Danke an die Feuerwehr Rohrbach für diesen sehr informativen und im wahrsten Sinne atemberaubenden Tag.