Herbstübung 2016

Am Freitag den 21.Oktober fand in Schenkenfelden die Herbstübung statt, an der auch die Feuerwehr Königschlag mit zwei Fahrzeugen und 19 Kameraden teilnahm. Übungsszenario war dieses Mal ein technischer Einsatz.

Bei Eintreffen der Feuerwehren fanden die Kameraden ein auf der Seite liegendes Fahrzeug, samt Anhänger, nahe einem Bach vor. Im Fahrzeug waren zwei Personen eingeschlossen und ein Teil, der am Hänger geladenen Eimer – gefüllt mit Öl – in das Bachbett gestürzt. Zusätzlich wurde noch eine Person gefunden, welche zwischen mehreren Holzballen eingeklemmt war.

Sofort nach der Lageerkundung wurde mit der Rettung der Personen aus dem Fahrzeug begonnen, mit Hebekissen die eingeklemmte Person befreit, eine Ölsperre am Bach aufgebaut und die Verletzten vom FMD versorgt. Durch die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren konnte die Übung nach etwa einer Stunde erfolgreich beendet werden.