Landesbewerb in Frankenburg

Letztes Wochenende fand in Frankenburg am Hausruck der 54. OÖ Landesfeuerwehrleistungsbewerb statt, welcher zugleich der Saisonhöhepunkt der OÖ-Bewerbsgruppen ist.
Die FF Königschlag war diesmal mit 3 Aktivgruppen vertreten.

Für die Teilnehmer der Gruppe 3 war der Fokus auf den Erwerb des Leistungsabzeichens in Silber gerichtet, was natürlich souverän geschafft wurde.

Die Gruppe 1 (Herren) und die Gruppe 2 (Damen) hofften neben einer Topplatzierung aber vor allem auf die Qualifikation zum Bundesbewerb in Kapfenberg. Dieser findet alle 4 Jahre, so auch heuer wieder, vom 9. bis 11. September statt.

Die Damengruppe war auch heuer wieder beim Parallelstart in Bronze vertreten. Nach ein paar Problemen beim Löschangriff stoppte die Zeit immerhin bei 41,06 Sekunden, also der zweitbesten Zeit bei den Damen. Die Bewerter zeigten sich aber motiviert bei der Fehlersuche und waren mit dem Lauf nicht zufrieden. Nach langer Diskussion und einigen Korrekturen, legten die Bewerter ihr Urteil mit 20 Fehlerpunkten fest. Für die Damen war dies natürlich ein enttäuschendes Ergebnis. Am Ende bedeutete dies den 9. Platz bei den Damen und die Qualifikation wurde als amtierender Vizebundessieger leider nicht geschafft.

Die Herrengruppe hatte nach einem verpatzten Silberlauf im vorigen Jahr nur mehr Außenseiter-Chancen für die Qualifikation in Silber. Doch durch die konstant guten Silberzeiten im heurigen Jahr, lebte die Chance noch. Auch in Frankenburg gelang wieder ein guter Lauf, die Zeit beim Löschangriff stoppte bei 36,12 Sekunden und wurde als fehlerfrei bewertet. Dies bedeutete den 6. Platz von rund 450 Gruppen aus OÖ und gleichzeitig auch die geschaffte Qualifikation.

In Bronze gingen die Herren beim Parallelstart der besten 10 Gruppen aus OÖ an den Start. Die Erwartung der Gruppe an sich selbst war groß. Das schwierige dabei war, die Leistung genau an diesem Tag auf den Punkt zu bringen, um sich bei der starken Konkurrenz in OÖ behaupten zu können. Bei einem starken letzten Durchgang, bei der insgesamt 5 Gruppen unter der 30-Sekunden-Marke waren, konnte sich auch die FF Königschlag gut behaupten. Mit einer persönlichen Bestzeit von 29,20 Sekunden behielten die Burschen die Nerven und zeigten mit der viertbesten Löschangriffszeit beim Bewerb auf. Beim Staffellauf schnitten die Herren mit der insgesamt zehntbesten Zeit in Bronze auch verhältnismäßig gut ab. Nach anfänglicher Freude, erhielten die Burschen im Staffellaufziel jedoch die Hiobsbotschaft. Eine Übergabe wurde als fehlerhaft bewertet und somit mit 5 Fehlerpunkten bestraft. Doch durch die guten Zeiten, reichte es am Ende doch noch für den 10. Platz von rund 530 Gruppen und einer ebenfalls geschafften Qualifikation.

Mit zwei ersten Rängen und einigen erworbenen Leistungsabzeichen, kann die FF Königschlag unterm Strich positiv auf diesen Bewerb zurückblicken. Weiters ist auch die Freude über die 5. Qualifikation zum Bundesbewerb in Folge groß.

Die Kommentare wurden geschlossen