Funkübung / Suchübung

Am Mittwoch den 05. April fand die jährliche Suchübung in unserem Funkbereich in Königschlag statt.

Um allen Teilnehmern die wesentlichen Grundlagen und auch den Ablauf einer realen Suchaktion näher zu bringen wurde die Suchübung dieses mal als rein theoretische Schulung abgehalten.
Dazu waren als Vortragende unser Abschnittfeuerwehrkommandant Karlheinz Pillinger und die Bundespressereferentin der Österreichischen Rettungshundebrigade Bettina Casagrande mit ihren zwei Hunden im Feuerwehrhaus Königschlag.

Beim Vortrag unseres AFKs wurden, von Details zum Ablauf einer Suchaktion, über die Vorbereitungsmaßnahmen der Führungskräfte bis hin zum richtigen Vorgehen bei Flächensuchen, die Schwerpunkte einer Suchaktion erläutert.
Gefolgt von einem Vortrag über Details zur Rettungshundebrigade, deren Vorgehen und wie die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren bestmöglich passieren soll. Beendet wurde die Schulung mit einer Vorführung der Rettungshunde in der Fahrzeughalle in Königschlag.

Mit ca. 80 Teilnehmern war diese Schulung wieder bestens besucht.
Einen riesen Dank seitens der Feuerwehr Königschlag an die zwei Vortragenden für die interessante und lehrreiche Schulung.